Schulgasse 7
 
8400 Winterthur

Lou Salomé und ich

 

Wer ist Lou Salomé? Eine Namensgebung ist immer eine Herzensangelegenheit. Mein Kaffee heisst so, weil Lou Salomé eine herausragende und einflussreiche Persönlichkeit um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert war. Wie wenige in ihrer Zeit führte sie ein ganz und gar eigenständiges Leben und wurde von bekannten Zeitgenossen wie Friedrich Nietzsche, Rainer Maria Rilke und Sigmund Freud geschätzt und bewundert.

Lou Andreas-Salomé (1861-1937) steht stellvertretend für eine vielschichtige Zeit, die von vielen Um- und Aufbrüchen geprägt war. Das Lebensgefühl und die künstlerischen Strömungen dieser Zeitenwende faszinieren mich, sei sie nun Jugendstilzeit, Belle Époque oder Fin de Siècle genannt.

Mit meinem Kaffee möchte ich zwei meiner Leidenschaften verbinden. Einerseits ist das die Beschäftigung mit der Vergangenheit und Ideengeschichte unserer Gesellschaft und andererseits das Zusammenbringen und Bewirten von Menschen. Mit Geschichte beschäftige ich mich als Lehrperson sozusagen professionell, ob es mit dem Anderen auch so gut klappt, wird sich herausstellen.





Meinen Traum von einem Begegnungsraum für Menschen und Geschichte konnte ich nur dank der tatkräftigen Unterstützung meiner Eltern umsetzten. Nach anfänglicher Skepsis gegenüber meiner verrückten Idee, legten sie sich um so leidenschaftlicher ins Zeug. Gemeinsam haben wir stundenlang gebohrt, gespitzt, gemauert, gesägt, gemalt, genäht und so diesen Ort geschaffen.
Speziell mein Vater wird im Kaffee
und in meinem Herzen immer anwesend sein.